Queer und Kirche – ist das vereinbar?

Queer und Kirche – ist das vereinbar?

Wann:
5. Juni 2018 um 20:00 – 21:30
2018-06-05T20:00:00+02:00
2018-06-05T21:30:00+02:00
Wo:
Uni Freiburg, KS 1, HS 1015
Platz der Universität 3 · 79098 Freiburg im Breisgau
Kontakt:
Regenbogen-Referat der Uni Freiburg
Queere Menschen und Kirche sind in den (Ver-)Ruf geraten, keinen gemeinsamen Konsens finden zu können. Zu verhärtet seien die Fronten. So heißt es beispielsweise, dass homosexuell zu sein damit gleichgestellt sei, „von der katholischen Kirche ausgegrenzt, wenn nicht gar diskriminiert zu werden“. Doch auch queere Menschen können religiös sein und sich danach sehnen, in einer Gemeinde akzeptiert zu werden, um sowohl Glaube als auch Sexualität und Geschlechtsidentität offen leben zu können.Wie das möglich sein kann, wird uns der Theologe Dr. Gregor Schorberger näher bringen, unter anderem mir der Vorstellung des Projekts „schwul und katholisch“. Seit nun mehr 25 Jahren werden bei diesem Projekt in einer Frankfurter Gemeinde Gottesdienste mit und für queere Menschen gefeiert.

Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Referenten über das Thema zu diskutieren.