🌈 IDAHOBIT 2023 🌈

🌈 IDAHOBIT 2023 🌈

Heute ist der internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit
❤🧡💛💚💙💜

Am 17. Mai findet jedes Jahr der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (idahobit) statt.
An diesem Tag machen Queers und ihre Verbündeten auf der ganzen Welt auf LSBTIQ-feindliche Diskriminierung und Gewalt aufmerksam.
Der Tag geht auf den 17. Mai 1990 zurück, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel (ICD) strich. Zudem erinnert uns der Tag an den § 175, der in Deutschland sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stellte.
In Deutschland und auch weltweit erleben schwule, lesbische, bisexuelle, asexuelle, trans- und intergeschlechtliche und queere Personen immer noch Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung – auch in Freiburg.
Queere Jugendliche erleben nicht nur Mobbing und Ausgrenzung. Sie sind aufgrund ihrer besonderen Situation vom familiären Umfeld abhängig und deshalb einem hohen Risiko von Gewalt im Elternhaus ausgesetzt. Obwohl letztes Jahr in Deutschland Konversionstherapien bei Jugendlichen offiziell verboten wurden, gibt es sie noch immer.
Auch heute noch werden an intergeschlechtlichen Kindern medizinisch nicht indizierte geschlechtsnormierende Operationen durchgeführt. Was massive psychische und physische Folgen, wie Depressionen oder Unfruchtbarkeit, haben können.
Transgeschlechtliche Menschen müssen immer noch für die Anerkennung ihrer Geschlechtsidentität kämpfen und dieses in kostspieligen und entwürdigenden Gerichtsverfahren und Zwangs“therapien“ „beweisen“.
Regenbogenfamilien mit zwei Müttern oder Vätern sind gesellschaftlich immer noch enorm unsichtbar und müssen ihre eigenen Kinder in aufwendigen Verfahren adoptieren, als handle es sich um eine Fremdadoption.

Am 17. Mai – und auch an allen anderen Tagen im Jahr – stehen wir gemeinsam ein, gegen Gewalt und für Akzeptanz und Vielfalt!
Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter*, Queers und Asexuelle sind Menschenrechte und daher nicht verhandelbar!

Macht mit und sorgt am 17. Mai gemeinsam mit anderen Queers und Verbündeten für Sichtbarkeit! Zeigt Flagge! Egal, ob Ihr Eure Regenbogenfahne aus dem Fenster hängt, die Inter*fahne an die Haustür hängt, die Trans*fahne aus dem Auto wehen lasst oder die Bisexualität Fahne lässig am Fahrrad positioniert.
Sorgt mit uns für queere Sichtbarkeit!