Calendar

Mai
17
Do
Mahnwache Internationaler Tag gegen Homophobie
Mai 17 um 16:00 – 18:00
Mahnwache Internationaler Tag gegen Homophobie
Wir rufen euch auf, mit einer gemeinsamen Aktion von Queeramnesty, Regenbogen-Referat und CSD Freiburg ein Zeichen gegen Gewalt an LSBTIQA* zu setzen und uns am 17.05.2018 ab 16 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge zu versammeln.
 
Am 17. Mai findet jährlich der internationale Tag gegen Homo-, Bi+, Trans*- und Inter*phobie (IDAHIT*, IDAHOT) statt. Ziel der weltweit durchgeführten Aktionen ist es, auf Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität aufmerksam zu machen. Das Datum erinnert an den 17. Mai 1990, an dem die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. Transsexualität wird im aktuellen ICD-10 weiterhin als Krankheit gesehen, soll im für 2018 geplanten ICD-11 aber gestrichen werden.
 
In 73 Ländern, in denen ca. 45 % der Weltbevölkerung leben, ist Homosexualität illegal, darunter 12, in denen die Todesstrafe möglich ist.
 
In Deutschland konnte mit der Öffnung der Ehe 2017 ein großer Erfolg gefeiert werden. Gleichzeitig ermöglichen nur 13 von 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Ehe für gleichgeschlechtliche Paare und Homofeindlichkeit zeigt sich in neuem Gewand in Parlamenten und der Mitte der Gesellschaften. Auch in Freiburg finden immer wieder tätliche Übergriffe gegen queere Menschen besonders im Nachtleben statt.
 
Kommt vorbei und setzt mit uns zusammen ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt in Freiburg, Deutschland und weltweit!

Veranstaltung auf facebook: https://www.facebook.com/events/

Jun
23
Sa
CSD 2018 @ Freiburg Innenstadt
Jun 23 um 14:00 – Jun 24 um 20:00
CSD 2018 @ Freiburg Innenstadt

Der CSD Freiburg geht 2018 in die 5. Runde und wir sind ganz außer uns vor Freude euch dort wiederzusehen ♥

Paraderoute, Anmeldung, Programm und weitere Infos gibt´s zeitnah zum Event!
Falls ihr mithelfen wollt, meldet gerne ab sofort unter join(at)freiburg-pride.de oder kommt zu unseren Willkommentreffs am 01.02. + 01.03.2018