Der CSD am 19. September 2020

Liebe Freund*innen, liebe Community,

lange haben wir hin und her überlegt, ob bzw. wie wir in diesem Jahr den CSD zusammen begehen können. Der Spagat zwischen der Notwendigkeit auf unsere Belange aufmerksam zu machen und gleichzeitig den aktuellen Sicherheitsrichtlinien rund um das Covid-19-Virus und unserer Verantwortung gegenüber allen Teilnehmenden gerecht zu werden, hat uns lange beschäftigt.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, den Freiburger CSD am Samstag, den 19. September stattfinden zu lassen, allerdings in einer abgewandelten und an die aktuelle Situation angepassten Form.

Aus diesem Grund wird der CSD nicht wie gewohnt an zwei Tagen stattfinden, sondern nur am Samstagnachmittag von 14-18 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge. Wir haben uns entschieden in diesem Jahr sowohl auf die Politparade zu verzichten als auch unsere Kundgebung auf vier Stunden zu begrenzen.

Bei der Kundgebung müssen die Abstandsregeln von 1,5 Metern eingehalten werden (gilt für alle, die keinen gemeinsamen Haushalt teilen) und es müssen während der gesamten Kundgebung Mund-Nasenmasken getragen werden. Der Mundschutz ist in diesem Jahr die perfekte Ergänzung zu eurem Glitzeroutfit.

Unser Programm wird von politischen Redebeiträgen über Performances bis hin zu musikalischen Beiträgen reichen.
Es soll auf dem Platz der alten Synagoge Infostände von queeren Gruppen und Kollektiven geben.

Hinterlasst den Platz bitte sauber zusammen mit uns und verhaltet euch wie immer respektvoll miteinander und passt aufeinander auf.

Aufgrund der Geschichte des Platzes bitten wir ganz besonders euch respektvoll mit dem Gedenkbrunnen umzugehen.
Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus sind wir verbunden.

Wir freuen uns, dass wir in Abstimmung mit den Behörden einen Weg gefunden haben den CSD 2020 doch noch in einer kleineren Form stattfinden zu lassen.

Aktuell sind wir auch gerade dabei für Freitag, den 18.09. und Samstag, den 19.09 ein kulturelles Abendprogramm für euch zu organisieren. Sobald das steht werden wir euch hier darüber informieren.

Zudem arbeiten wir an noch weiteren kulturellen Veranstaltungen rund um den CSD 2020. Auch hierüber werden wir euch informieren.

In diesem Sinne sehen wir uns am 19. September auf Freiburgs Straßen.
Bleibt gesund und frohen Mutes,

Euer CSD Freiburg