Aktuelle Lage und Geschichte der Homo- und Transsexualität in Russland, von der Zarenzeit bis Heute

Aktuelle Lage und Geschichte der Homo- und Transsexualität in Russland, von der Zarenzeit bis Heute

Wann:
14. Juni 2018 um 20:00 – 22:00
2018-06-14T20:00:00+02:00
2018-06-14T22:00:00+02:00
Wo:
Uni Freiburg, KG I, HS 1010
Platz der Universität 3 · 79098 Freiburg im Breisgau
Kontakt:
Regenbogen-Referat der Uni Freiburg
Aktuelle Lage und Geschichte der Homo- und Transsexualität in Russland, von der Zarenzeit bis Heute @ Uni Freiburg, KG I, HS 1010

Am 14.06.2018 beginnt in Russland die Fußball-WM der Männer, die in der ganzen Welt von Millionen von Menschen gefeiert werden wird. Im Vorfeld wurden jedoch schon Stimmen laut, die den Austragungsort und die starke Queer*Feindlichkeit dort kritisieren. Besonders seit 2013 das diskriminierende “Propaganda-Gesetz” in Russland eingeführt wurde, dass queeres* Leben in der Öffentlichkeit gesetzlich einschränkt oder verbietet, erreichen uns oft schreckliche Nachrichten und Bilder, bei denen queere* Menschen angegriffen und verfolgt werden.

Wanja Kilber vom Verein QUARTEERA e.V., der sich mit Homo- und Trans*Feindlichkeit in Russland und in deutschen russisch-sprechenden Community beschäftigt, kommt am 14.06. nach Freiburg um in seinem Vortrag von der aktuellen Lage von homosexuellen Personen und Trans*Menschen in Russland zu berichten. Gleichzeitig werfen wir aber auch einen Blick in die russische Vergangenheit und wie queere* Menschen z.B. in der Zarenzeit lebten, um die heutige Situation zu kontextualisieren.

Kommt also direkt nach dem ersten russischen WM-Spiel vorbei, um etwas über die queeren* Menschen jenseits des Stadions zu erfahren!